Die Pfarrgemeinderäte unserer Pfarrei

Pfarrgemeinderat der Pfarrei

Der Pfarrgemeinderat (kurz PGR) ist die gewählte Gemeinschaft engagierter ehrenamtlicher Gemeindemitglieder, die sich in regelmäßigen Abständen mit dem Pfarrer und den hauptamtlichen Laien trifft, um den Pfarrer in seinem Amt und das Leben in der Gemeinde zu fördern und zu unterstützen.Dazu gibt es vielfältige Gelegenheiten des Engagements, so dass jeder seine Talente zum Wohle der Gemeinde einbringen kann. Als Beispiele seien genannt: Die Vorbereitung von Gemeindefeiern oder Pfarrfesten, die Gestaltung von Gottesdiensten oder der Besuch von Pfarrangehörigen, für die die Teilnahme am Gemeindeleben aus den unterschiedlichsten Gründen schwierig oder unmöglich ist.

Pfarrgemeinderatsmitglieder werden auf 4 Jahre gewählt. Die Sitzungen des PGR sind öffentlich, dass heißt Jede und Jeder aus der Gemeinde kann daran teilnehmen.

Der Pfarrgemeinderat alleine ist zu klein, um die zahlreichen Aktivitäten zu bewältigen. Er versteht sich bildlich gesprochen als Initiator und Motor und wird seinerseits unterstützt durch zahlreiche engagierte Helfer.

Also: Wer Freude an der gemeinschaftlichen Gestaltung des Gemeindelebens der Pfarrei St. Martin hat, ist herzlich zu den PGR-Sitzungen eingeladen.

Aufgaben des Pfarrgemeinderates

Der PGR vertritt die Katholiken in der Öffentlichkeit

• durch Stellungnahmen zu kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Themen (z.B. Sonntagsschutz)
  • durch den Kontakt zu kommunalen Gremien (Gemeinderat, Verbände)